Wanderreise durch Marokko

Unsere Reise führte uns in ein Land aus 1001 Nacht. Begleitet wurden von Mustapha, unserem Vermittler zu Land und Leuten, der uns immer perfekt umsorgte und in tollen Restaurants oder mit leckeren Picknicks auch immer gut mit landestypischem Essen versorgte. Wir übernachteten in romantischen Riads, mit ihren herrlichen Innenhöfen, Ruheoasen inmitten der quirligen Medinas. Unsere Wanderungen führten uns durch fruchtbare Flusstäler mit Palmenhainen, zur antiken Kasbah Ait-Ben-Haddou, einem UNESCO Weltkulturerbe in wunderschöner Landschaft. Wir wanderten im Ourika-Tal - dem Vorgebirge des Hohen Atlas und entlang dem tosenden Atlantik. Wir besichtigten Marrakesch, dieses Märchen aus 1001 Nacht. Außer Konkurrenz, weil einfach ein Muss: der Platz Djemaa el Fna. Schon tagsüber ist der riesige Platz eine Bühne für Schlangenbeschwörer, Affenbändiger, Gaukler, Henna-Künstlerinnen, mobile Zahnärzte und allerlei Handwerker und Händler. Aber erst mit Einbruch der Dunkelheit erwacht der Platz so richtig zum Leben. Zahlreiche Garküchen, Musikgruppen, Fliegende Händler, Gaukler - und dazwischen unzählige Fußgänger, Moped- und Radfahrer, Autos, Kutschen, Eselskarren. Dieses Durcheinander ergibt ein eigentlich unbeschreibliches Erlebnis, kein Wunder, dass dieses auf der Welt wahrscheinlich einmalige Schauspiel von der UNESCO als Weltkulturerbe geführt wird... Die Wirkung, die es auf einen Besucher hat, der sich mit offenen Augen und allen Sinnen hinein wagt, ist nicht in Worte zu fassen, das muss man erlebt haben.
So ging die Reise mal wieder viel zu schnell zu Ende, doch wir nehmen alle viele schöne Erinnerungen und Erlebnisse mit nach Hause. Und wir uns alle einig: Marokko ist unbeschreiblich, das muss man einfach gesehen haben. Wenn Sie diese Reise auch erleben möchten - wir kommen im März 2015 wieder und Ende April mit einer Trekkingreise (hier sind keine schweren Wanderungen, sondern nur längere Wanderungen) - Inschallah!


Raderlebnis Mecklenburger Seenplatte

Auf unserer Tour um den Plauer See und die Müritz erleben wir eine vielfältige Landschaft mit viel Wasser und Weite, Wald und Heide, Ruhe und Natur. Begleitet wurden wir von Horst, einem Berliner Original, der uns entlang von Kanälen, Flüssen, Seen, Teichen, durch kleine Orte, verwunschenen Wäldern kreuz und quer durch die Lande führte. Wir erlebten eine abendliche Schifffahrt zu den Schlafplätzen der Kraniche, machten einen Besuch bei einer Imkerei. Besuchten urtümliche Wisente und die Bären im Bärenwald. In dieser Jahreszeit waren nicht mehr viele Radfahrer unterwegs und so berichtete dann sogar die örtliche Tageszeitung über uns „Rüstige Radler“. Wir stärkten uns auf unseren Touren in netten Lokalen, die für uns ein Radfahrer-Essen – frisch und mit viel Liebe zubereiteten. Aber auch in unserem Hotel wurden wir bestens versorgt. Nach der Ruhe und Natur ging es dann zum Abschluss unserer Reise noch nach Hamburg. Bei herrlichem Sonnenschein erlebten wir diese beeindruckende Stadt und ließen abends diese schöne Reise bei einem genussvollen Essen beim Sternekoch Karlheinz Hauser ausklingen .So verging die Zeit mal wieder viel zu schnell, doch wir nehmen alle jede Menge Eindrücke mit nach Hause. Eindrücke, an die wir gerne zurückdenken.


Rundreise Mecklenburger Seenplatte

Rund um den größten Binnensee Deutschlands, den Müritzsee, erstreckt sich die Mecklenburger Seenplatte. Dieses Gebiet konnten die Teilnehmer der Rundreise in allen Facetten kennen lernen. Dazu gehörten neben den vielen Gewässern auch interessante Museen, eine Brauerei, die größte Feldsteinmauer der Republik  und sehr liebevoll restaurierte Städte wie Wismar und Güstrow. Bei einer Fahrt lernte die Gruppe die dortige Bäderarchitektur von Kühlungsborn über Heiligendamm bis nach Warnemünde kennen. Sehr reizvoll war es in dieser Zeit, den Flug der Kraniche zu beobachten. Täglich wurden die Teilnehmer mit neuen kulinarischen Genüssen überrascht. Nicht zuletzt am Schluss der Reise, als man nach einem Tag in Hamburg am Abend beim Sternekoch Karlheinz Hauser auf dem Gourmetgipfel von Hamburg, dem Süllberg, eingekehrt ist. 

Wenn Sie über die nächsten Leserreisen aktuell informiert werden wollen, melden Sie sich unter www.durchblick-leserreisen.de zu unserem Newsletter an. 


Finnland ist eine Reise wert!

So ist Finnland: nichts für Stubenhocker. Bei schönem Wetter sind wir nach dem Flug nach Helsinki noch 500 km nach Karelien in den Osten an den Pielinen-See gefahren. Der erste Wandertag ging bei schönem Wetter durch ein herrliches Hochmoor. Dann kam der unerwartete Wintereinbruch. Doch trotz Temperaturen um die Null Grad und stundenlangem Schneefall ließ es sich die Gruppe nicht nehmen, das vorgesehene Programm umzusetzen. Bei beachtlichem Wellengang, vermummt wie die Eskimos, bretterten wir z.B. mit dem Holzboot über den See zu den Koli-Bergen. Die Verpflegung war wieder vom Feinsten und schmeckte nach den Unternehmungen im Freien und den anschließenden Saunagängen allen. Zum Abschluss verbrachten wir dann noch bei bestem Wetter einen Tag in Helsinki, der lebhaften Hauptstadt Finnlands. 

Wenn Sie über die nächsten Leserreisen aktuell informiert werden wollen, melden Sie sich unter www.durchblick-leserreisen.de zu unserem Newsletter an. 


Rundreise durch das südliche Afrika!

Wir starteten in Windhoek, der Hauptstadt von Namibia. Unsere Reise führte uns zunächst in die älteste Wüste der Welt – die majestätische Namib Wüste. Hier besuchten wir im Sossusvlei die mächtigen Dünen aus rotem Sand die eine Höhe von rund 300 Meter erreichen und  zu den höchsten Dünen der Welt gehören. Die weitere Fahrt führte uns tief in die Kalahari-Wüste. An einem einsamen Grenzübergang verabschiedeten wir uns von Namibia und erreichten Südafrika. Unsere Route führte uns nun in den Kalahari Nationalpark(auch Kgalagadi Nationalpark genannt).Der länderübergreifende Nationalpark gehört zu den größten Naturschutzgebieten der Welt und ist fast genauso groß wie die Schweiz. Hier kann man Afrika noch von seiner typischen Seite erleben. In der unberührten Weite mit roten Sanddünen und Gräsern, Dornensträucher und Akazienbäumen konnten wir viele Tiere beobachten. Die Pflanzen und Tiere haben sich perfekt diesem Wüstenklima angepasst. Auf unseren Wüstendurchquerungen erlebten wir wunderbare Sonnenauf- und -untergänge, einen unglaublichen Sternenhimmel und ... wir hörten die Stille der Wüste. Doch es ist ein weites Land und so ging die Fahrt dann auch weiter zum Augrabies Falls Nationalpark. Der mächtige Oranje River der sonst gemächlich durch die Landschaft fließt stürzt hier in mehreren Kaskaden in eine 150 m tiefe Granitschlucht. Ein gigantisches Schauspiel – und nach zwei Wüstendurchquerungen gab es plötzlich wieder so viel Wasser! Dann kamen wir in das Namaqualand wo sich jedes Jahr im August und September die Landschaft in ein farbenprächtiges Blütenmeer verwandelt. Etwa 3000 unterschiedliche Pflanzenarten blühen und bedecken ganze Landstriche – ein Farbenspiel der ganz besonderen Art. Nach einer Wanderung in den Cederbergen, wo man 3000 Jahre alte Felsenzeichnungen sehen konnte, erreichten wir schließlich den Atlantik. Entlang der Westküste führte uns der Weg nach der Einsamkeit in das quirlige Kapstadt. Für unseren Reiseleiter Ludger, der „in seinem früheren Leben“ lange Zeit beim NDR Nachrichtenjournalist war, die schönste Stadt der Welt. Hier zeigte er uns nun „seine“ Stadt: Tafelberg, Kap der Guten Hoffnung, Waterfront und vieles mehr – die Multikulti-Metropole war der bunte Schlusspunkt einer erlebnisreichen Rundreise! 

Das war unsere Reise in Kurzform. 

Hiervon nehmen wir alle viele schöne Erinnerungen und Erlebnisse mit nach Hause. Und wir uns alle einig: Namibia und Südafrika sind unbeschreiblich schön, das muss man einfach gesehen haben.

Wenn Sie auch einmal das südliche Afrika erleben möchten – wir planen eine Reise  im September/Oktober 2016 durchzuführen - zur besten Wildbeobachtungszeit. Wie wäre es, sind Sie dabei?


Herrliche Bergwelt auf Madeira!

Mai 2014. „Guck mal, wie schön...“ der am häufigsten verwendete Spruch unserer kenntnisreichen Wanderführerin Cristela bei der Trekkingtour über die Blumeninsel Madeira. Und sie hatte ja so recht! Bei bestem Wanderwetter, angenehmen Temperaturen mit viel Sonnenschein lernte die Gruppe nicht nur die schönsten Levadas, sondern vor allem auch die imposante Bergwelt der Insel kennen. Bei Wanderungen von bis zu 25 km Länge und über 1.000 Höhenmetern gelangte man zu den verstecktesten Winkeln. Da waren die Beine abends schwer, aber das kühle Bier nach den Wanderungen und die abwechslungsreichen, regionalen Abendessen und dem abschließenden Poncha schmeckten dafür umso besser. Fehlen durfte auch nicht ein halbtägiger Ausflug in die Inselhauptstadt Funchal, wo man dann noch einen unvergesslichen Abschiedsabend verbrachte.


Schön war die Zeit auf Madeira!

Mai 2014. Wir waren bereits im März 2014 mit einer Wandergruppe auf Madeira. Nun erlebte die Mai-Gruppe mit unserem Wanderführer Thomas diese grandiose Berglandschaft mit den spektakulären Ausblicken. Jeder Wandertag bot uns wunderbare, abwechslungsreiche Touren. Mal wanderten wir entlang grandioser Steilküsten, mal durch einen Vulkankegel, entlang schöner Levadas und durch dunkle Levadatunnels. Es ging über den Wolken durch die schroffe Bergwelt und entlang bizarrer Lavafelsen. Wir tauchten ein in das bunte Treiben Funchals mit seinen Märkten und Menschen. Erlebten eine subtropische Pflanzenwelt mit einer verschwenderischen Blumenpracht, dörfliche Abgeschiedenheit, Lorbeerwälder und weite Blicke aufs offene Meer. Mit gutem landestypischen Essen und leckeren Picknicks versorgt, blieben keine Wünsche offen und natürlich probierten wir auch Madeirawein und Poncha. So erlebten wir gut gelaunt und in fröhlicher Atmosphäre eine wunderbare Wanderwoche. Schade nur, dass die Zeit so schnell verging – wir wären gerne noch geblieben! Madeira – wir kommen wieder!!!


Best of Mallorca

Mai 2014. …..ja, das waren ganz besondere Wanderungen die von den Wanderführern Christina und Werner für uns ausgesucht wurden. Bei bestem Wetter konnte man die schönsten Wege am Meer und in den Bergen genießen! Auf alten Pilgerwegen, Köhlerpfaden und Schneesammlerwegen erlebten die Wanderer die Schönheit und die sehr abwechslungsreichen Landschaften. Jeden Tag gab es Neues zu entdecken. Besonders Wanderer, die zum ersten Mal die beliebte Insel besuchten, waren von der Vielfältigkeit überrascht. Beim Wandern in zwei Gruppen für leichte sowie mittelschwere Touren kamen alle Teilnehmer auf ihre Kosten. Die farbenprächtige Landschaft war ein Augenschmaus, ebenso die Küche Mallorcas mit vorzüglichen Gerichten und leckeren Weinen. Wir kommen wieder, so der einstimmige Tenor der begeisterten Wanderer.

Wenn Sie über die nächsten Leserreisen aktuell informiert werden wollen, melden Sie sich unter www.durchblick-leserreisen.de zu unserem Newsletter an.


Eine Kulturrundreise der besonderen Art

Malta, April 2014. Eine ca. 7000-jährige Geschichte findet man in einer Fülle an beeindruckende Megalithtempel aus der Jungsteinzeit, mittelalterliche, riesige Befestigungen sowie prächtig ausgeschmückte Paläste und Kirchen aus der Zeit des Johanniterordens. Das sind nur einige Zeugen der wechselvollen Geschichte Maltas. Die DURCHBLICK-Reisegruppe erlebte alle diese Besonderheiten auf Malta und der kleinen Schwesterinsel Gozo. Mit einer hervorragenden deutschen Reiseleiterin wurden sehr viele Kathedralen und Kirchen besucht. Mit großem Erstaunen wurde die unermessliche Pracht der reichen Ausschmückungen wahrgenommen. Die riesigen Bilder der Kreuzritter und eine bunt blühende Landschaft zwischen den dicht besiedelten Orten war ein Augenschmaus von Natur und Kultur den man so schnell nicht vergisst.


Schön war die Zeit auf Madeira!

März 2014. Wandern auf Madeira ist ein absolutes Muss für den Naturliebhaber mit einer abwechslungsreichen  Landschaft und spektakulären Ausblicken. Mit unserem portugiesisch-schwäbischen Wanderführer Albano (Klasse, der Mann) entdeckten wir diese immergrüne Insel auf herrlichen Wanderungen entlang grandioser Küstenpfaden und schönen Levada-Wegen. Tauchten ein in das bunte Treiben Funchals mit seinen Märkten und Menschen. Erlebten eine subtropische Pflanzenwelt mit einer verschwenderischen Blumenpracht, dörfliche Abgeschiedenheit, Lorbeerwälder, dunkle Levadatunnels und weite Blicke aufs offene Meer. Perfekt wurden wir hierbei mit leckeren Picknicks versorgt, da blieben keine Wünsche offen und natürlich probierten wir auch Madeirawein und Poncha. So erlebten wir gut gelaunt und in fröhlicher Atmosphäre eine wunderbare Wanderwoche. Schade nur, dass die Zeit so schnell verging – wir wären gerne noch geblieben!
Madeira ist ein Schatz im Atlantik und auf diese schöne Wanderwoche - wieder mit der Agentur www.bikestation-madeira.com - können sich nun unsere Wandergruppen im Mai freuen.


Mandelblüte auf Mallorca

Februar 2014. Im Gegensatz zu den letzten Jahren zeigte sich diesmal die Natur auf Mallorca im schönsten Frühlingskleid. Somit auch die Mandelblüte in rosa und weiß. Für die Besucher immer wieder ein Augenschmaus: grüne Wiesen mit gelben Sauerkleeblüten. Bei den Besuchen von hoch gelegenen Klöstern mit spektakulären Aussichten konnte man die abwechslungsreiche Landschaft bewundern. Ein Genuß waren die einheimischen Gerichte in ausgesucht schönen Lokalen sowie eine besondere Weinprobe. Besucht wurden die schönsten Gegenden die es auf Mallorca in Hülle und Fülle gibt sowie ein traumhafter Strand mit landestypischem Picknick und der botanische Garten mit sehr vielen Kakteen und tropischen Pflanzen. Das sehr schöne Hotel in Cala Millor, direkt am Meer gelegen, kam bei allen Teilnehmern sehr gut an. Wir kommen gerne wieder, so die begeisterte Aussage der DURCHBLICK-Gäste nach 8 Tagen auf Deutschlands beliebtester Urlaubsinsel.


Trekkingreise der Superlative

1500 Meter hoch und 1200 Meter nach unten, 20 km Wanderstrecke, so begann der 1. Tag der Wanderreise. Aber die Teilnehmer haben es geschafft und wurden belohnt mit herrlichen Ausblicken, tollen Unterkünften auch bei den weiteren Wandertagen auf dem Lykischen Weg und Essen vom Feinsten. Jeder Tag barg Überraschungen mit Highlights auf den Wanderungen, z.B. der Besuch bei den letzten Nomaden der Türkei aber auch kulinarischer Art. Beeindruckend die Vielfalt und Qualität der türkischen Küche.

Und wieder hatten wir hervorragende Wanderführer, denen es gelang nicht nur die abwechslungsreiche Botanik verständlich zu erklären, sondern auch viel über die Lebensart in diesem großen und faszinierenden Land zu vermitteln.

Gespannt sind die Teilnehmer der Reise bereits auf das nächste Ziel der Trekkingreise im Frühjahr 2014. Mehr dazu dann im Internet unter www.durchblick-leserreisen.de


Menorca - Liebe auf den 2. Blick

Menorca weist eine erstaunliche Vielfalt auf: Unterschiedlichste Gesteine, nebeneinander, im stetigen Wechsel immer wieder neue Farbtöne, voller überraschender Eindrücke, extrem abwechselnd mit verschiedener Landschaft auf engstem Raum. Unter Führung von Werner boten sich den Besuchern der DURCHBLICK-Wanderreise, ohne anstrengende Höhenmeter, sehr beeindruckende Wanderwege. Auf dem Cami de Cavalls – dem uralten Pferdeweg, entlang der sehr vielen Trockenmauern und umgeben von dichten, wilden Olivenbaumbüschen erlebten die Wanderer die wunderschöne, wilde Natur. Ständig begleitet vom artenreichen Vogelgezwitscher, besonders der menorcischen Nachtigall. Neben den oftmals in Meeresnähe stattfindenden Wanderungen wurden auch die beiden größten Städte der Insel besucht. Die Hauptstadt Mahon mit dem zweitgrößten Naturhafen der Welt im Osten sowie die sehr schön am Meer gelegene Stadt Ciutadella im Westen. Gesellige Abende, bei vorzüglicher Küche, in einem super Hotel direkt über dem Meer gelegen, rundete die erlebnisreiche Wanderwoche ab. (Peter Ritt)


Wandererlebnis auf der Sonneninsel Rügen

Wir hatten ihn – den besten Wanderführer der Insel. Mit dem Rügener Urgestein Dietmar konnten wir die bekannten, aber auch die entlegensten Fleckchen Rügens zu Fuß neu entdecken. Immer wieder erzählte er uns Interessantes, Wissenswertes und Kurioses über Rügens Geschichte und Geschichten. Wir wanderten durch den kleinsten Nationalpark Deutschlands auf die Halbinsel Jasmund, zu imposanten Kreidefelsen und auf märchenhaften Hochuferwegen. Es ging zum Kap Arkona über die Steilküste und durch den Dünenwald der Schaabe. Natürlich stand auch eine Wanderung auf der bezaubernden Insel Hiddensee auf dem Programm. Diese Wanderung begann ganz entspannt am Hafen Breege mit der 75-minütigen Überfahrt zur Insel Hiddensee. Eine Besichtigung der Hansestadt Stralsund bot uns eine schöne Abwechslung zu unserem Wanderprogramm. Im südlichen Teil von Rügen wanderten wir durch das Mönchsgut. Die Gletscher der Eiszeit haben hier eine einzigartige Landschaft geformt. Durch Trockenwiesen ging es auf den Kamm der Zickerschen Berge mit famosem Blick über den Greifswalder Bodden. Zum Abschluss ging es noch zu einem der schönsten Naturstrände Rügens - dem wilden Nordstrand. Hier konnten wir uns noch unseren persönlichen Glücksbringer in Form von Hühnergott oder Donnerkeil suchen. Am Ende waren wir alle begeistert von der schönen Insel Rügen, von der Bewegung an der frischen Luft, vom Licht, der Sonne, der belebenden Seeluft, von unvergesslichen Naturerlebnissen, von unserem Hotel, von dem guten Essen und dem tollen Wetter – Kurz: es war eine perfekte Woche.

Wenn Sie nun auch Lust auf Rügen bekommen haben, wir planen Ende September 2014 eine Wanderreise zur Kranichzeit. Erleben Sie dieses einmalige Naturschauspiel wenn Tausende Kraniche im Herbst vor ihrem Weiterflug in den Süden in einer der schönsten Küstenregionen Norddeutschlands verweilen.


Auf Erlebnisreise in Sizilien

Eine faszinierende Entdecker-Rundreise führte die DURCHBLICK-Gruppe in die Vielfältigkeit der größten Insel im Mittelmeer. Lange Sandstrände, Schluchten und hügeliges Hinterland, mit hohen Bergen als Abschluß, immer wieder schön anzuschauen. Mit Begeisterung erlebten die Besucher das wunderschöne Sizilien im Frühling mit farbenprächtiger Natur in allen Nuancen. Sehenswert und erstaunlich die Kultur mit vielen Kathedralen, Kirchen und besonders den Tempeln aus der griechischen Vergangenheit. Ein besonderes Spektakel war der Besuch des Ätna, der die Gruppe bei super Wetter mit Rauchwolken begrüßte. Im tiefen Schnee erwanderte man ein kurzes Stück den heißen Vulkan mit sehr guter Sicht zum Krater und auf die Umgebung.

Den Abschluß bildete ein Kochkurs mit Spezialitäten der sizilianischen Küche. Unter der Anleitung eines Chefkochs wurde gemeinsam geschnippelt, gekocht und mit großem Spaß gegessen und getrunken. Da freut man sich schon auf die nächste Reise.


Sizilien

Klassische Rundreise an drei Standorten vom 20. bis 27. April 2013

Download
Die Ausschreibung
Sizilien Internet.pdf
Adobe Acrobat Dokument 211.6 KB

Teneriffa - ein kleiner Kontinent mitten im Atlantik

Traumwanderungen auf der grünsten Insel der Kanaren vom 10. - 17. März 2013

Download
Die Ausschreibung
Teneriffa Internet.pdf
Adobe Acrobat Dokument 207.0 KB

Mallorca - Die Mandelblüte

Begrüßen Sie mit uns den Frühling vom 10. bis 17. Februar 2013

Download
Die Ausschreibung
Mallorca Mandel Internet.pdf
Adobe Acrobat Dokument 202.8 KB